- Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren, 7 Monaten von Nico.
-
AutorBeiträge
-
7. April 2015 um 21:47 Uhr #2472NicoTeilnehmer
Hallo zusammen,
jedes Mal wenn sich meine Trackreifen dem Ende neigen gucke ich automatisch nach alternativem schwarzen Gummi. Da im Internet viel Müll zu Reifen geschrieben wird und man nie weiß in welchem Einsatzbereich Erfahrungen geteilt werden, dachte ich mir im Tracktools Forum wäre so ein Thread eine gute Sache, da hier im Grunde alle das gleiche Einsatzgebiet haben. Vielleicht kann ja jeder einmal seine Erfahrungen in folgender Form niederschreiben:
Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 313 PS, KW V3, Superpro Fahrwerskteile, hinten leer
Federal 595 RSR 225/45 R17 UHP
Profiltiefe 6 mm laut pro-Track.de
Treadwear (Härte) 140
Preis: ca. 90 Euro pro Reifen
Erfahrungen: Guter Trockengrip, funktionieren kalt gut, je wärmer desto besser, zu warm (über 80 Grad) nimmt der Verschleiss stark zu und sie werfen leichte Blasen und schmieren (ist vermutlich normal, bin damals zuviel Luftdruck gefahren (3 Bar warm)), neigen zu Querrissen im Profil (hatte ich auch) – ist wohl nicht weiter wild da nur oberflächlich aber erweckt natürlich nicht gerade Vertrauen, das V-Profil neigte bei mir zum Aufstellen und damit zu starkem Sägezahn, bei Nässe sind sie fahrbar aber nicht der Hit – auf der Autobahn max. 80 KM/H bei Regen, Verschleiss im Alltag gut, haben bei mir 3 Trackdays gehalten also ca. 600 KM, damals war die Fahrzeugeinstellung aber nicht ideal
Nankang NS-2R 225/45 R17 UHP
Profiltiefe 7 mm?!
Treadwear (Härte) 180
Preis: ca. 90 Euro pro Reifen
Erfahrungen: Relativ guter Trockengrip, funktionieren kalt gut, kommen scheinbar nicht so schnell auf Temperatur wie z.B. die Federal und hatten bei mir bisher somit auch nicht soviel Grip, diese Reifen neigen zu seitlichem Sägezahn, bei Nässe sind sie fahrbar aber nicht der Hit – eher noch schlechter als die Federal trotz besserer Nässewertung, Verschleiss im Alltag gut, halten bei mir bisher 400 KM Track und haben noch 40-50% Profil. Sie scheinen am Rand etwas breiter / eckiger als die Federal zu sein und mehr Fläche zu bieten.
Das Problem ist natürlich die Vergleichbarkeit, da man ja ggf. doch öfter Änderungen an Fahrzeug, Fahrstil vornimmt und Temperaturen und Feuchtigkeit auch verschieden sind. Aber es zeichnet sich bei vielen Erfahrungen mit Sicherheit eine Tendenz ab.
Als nächstes habe ich mit dem Yokohama AD08 geliebäugelt. Vielleicht hat hier ja auch noch jemand einen Reifentipp für mich. Meine Anforderungen an die Reifen sind:
Relativ guter Trockengrip
Annehmbarer Grip bei Nässe
Schnell auf Temperatur / akzeptabler Kaltgrip
Möglichst viel Profil und wenig Verschleiss
Nicht zu hart nicht zu weich
Nicht zu teuer (keine 200 bis 250 Euro pro Reifen) dafür ist der Verschleiss zu hoch
Kein Reifen der bei leichtem Überfahren sofort hin ist
Einfach einen guten Allrounder
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Nico
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.