Schlagwörter: Tracktool Umbau
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26. Oktober 2015 um 12:36 Uhr #4530Werk501Teilnehmer
Moin Moin aus dem Norden,
mein Name ist Michael, bin Maschinenbaustudent und halte mich hauptsächlich in Lübeck als auch Lüneburg auf. Mein Tracktool ist ein Opel Vectra i500 welches ich nun seit 2 Jahren besitze und in der Zeit, Stück für Stück zum Tracktool umgebaut habe.
Fangen wir erstmal mit den Basisdaten an.
Opel Vectra i500
EZ: 09/00
Farbe: Kupfer
Vorbesitzer: 1
Kilometerstand: 181.465 kmMotor
X25XEI
Bauform: V6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 81,6
Hub (mm): 79,6
Volumen (cm³): 2498
Leistung (kW bei min-1): 143 / 6500
Drehmoment (Nm bei min-1): 240 / 3500
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 2.8.3
Oktanzahlbedarf: 98 / 95, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: Irmscher-Motor (Basis X25XE)Getriebe
F23SR
Abtriebsübersetzung: 3.842
Gang / Übersetzung
1. / 3,577
2. / 2,022
3. / 1,348
4. / 0,977
5. / 0,809
R / 3,308Kupplung: hydraulisch
Schaltung: Seilzug
Ölfüllmenge: 1,75lAusstattung
Xenonscheinwerfer
Nebelscheinwerfer
Lederausstattung schwarz
Sportsitze
Dekor Titan
Klimaautomatik
Multifunktionsanzeige
Radio CDR 500
elektrische Fensterheber vorne und hinten
Tempomat
Lenkradfernbedienung
DiebstahlwarnanzeigeSonderausstattung von Irmscher
komplette Verspoilerung
Sportfahrwerk
BBS RX241 7.5J x 17 (8,7kg)
Endschalldämpfer
308er Bremse
Motorpaket (Ansaugbrücke, Nockenwellen und Steuergerät)
Sportlenkrad
SchaltknaufListenpreis 70.289,00 DM
Leistungsgewicht Serie: 7,53 kg/PS
Nach nun zwei langen Wintern, steht der i500 etwas anders da. Angefangen hat alles mit dem „Basis-Paket“ für Tracktool. Verbaut wurde ein Überrollkäfig von Pleie-Sport, zwei Sparco Evo II mit Sandtler SPONSOR 6-Punktgurten. Das ganze wurde im ersten Jahr durch einen Satz Federal 595 RS-R, Stahlflex rundum, Bilstein B8 und ein Eibach-ProKit Federsatz abgerundet. Im Laufe der Saison habe ich dann die originalen BBS RX241 gegen etwas leichtere Sparco Assetto Gara in 7,5 J x 17″ getauscht. Im darauf folgenden Winter gab es nochmal einen großen Rundumschlag mit leichten GFK-Teilen, einer Kompletten Abgasanlage inkl. HJS-Sportkat, Whiteline Stabis VA/HA, Makrolon-Seitenscheiben hinten und eine erweiterte Bremsenkühlung. Auch während dieser Saison gab es noch weitere Veränderungen. So flog die Klimaanlage mit allen Bauteilen raus und es gesellte sich eine komplette Ansaugung von dbilas dynamic hinzu. Jüngst konnte ich mein Bremsenumbau mit eigens entwickelten Haltern abschließen. Nun bremst vorne ein 4 Kolben Brembosattel auf einer 321 x 28 mm Scheibe, statt dem Schwimmsattel auf einer 308 x 25 mm zuvor. Folgend eine Übersicht aller Umbauten am Fahrzeug.
Veränderungen von WERK 501
Sicherheit & Innenraum
Innenraum leergeräumt | alle Teermatten entfernt | Pedale mit Griptape | Pleie-Sport Überrollkäfig in schwarz | Pleie-Sport Sitzkonsolen | Sparco EVO 2 Vollschalensitze | Sandlter SPONSOR 6-Punkt Gurte
Karosserie & Gewichtsreduzierung
GFK-Motorhaube | GFK-Kotflügel | Seitenscheiben hinten Makrolon | Klimaanlage komplett entfernt | elektrische Fensterheber hinten entfernt
Elektrik
Braille B2317RP 23 AH (7,7 kg)
Motor & Antrieb
147 kW bei 6750 U/min | 240 Nm bei 3450 U/min | SACHS – organische Sportkupplung | SACHS – verstärkte Druckplatte | leichtes Bastuck-Schwungrad – 5,6 kg | Vibra Technics VXL370M Drehmomentstütze | dbilas – FlowMaster Kit | lackierte Ansaugspinne | Roose Motorsport Silkonschläuche Luftfilter | Roose Motorsport Silikonschläuche Ansaugung | AGR stillgelegt
Abgasanlage
HJS 200-Zeller – Ø63,5 mm | Bastuck Grp. A Ø63,5 mm ab Kat | Endrohr 2 x 76 mm
Reifen & Felgen
Sparco Assetto Gara 7.5J x 17 ET38| Federal 595 RS-R 215/45 R17
Bremsen
VA – 4 Kolben Brembo mit Tarox F2000 (321×28 mm) & Special Brakes SB-2 | VA – Bremsenkühlung vom OPC I & Eigenbau-Bremsenkühlung | VA – Fischer Stahlflexbremsleitung (angefertigt) | HA – Zimmerman & EBC Yellow | HA – Goodridge Stahlflexbremsleitungen| Ferodo Super Formula
Fahrwerk
VA – BILSTEIN B8 25 % straffere Zugstufe 20% straffere Druckstufe| K.A.W Sonderfedern 70 kN/m (30er)| Wiechers Domstrebe Stahl | Whiteline X heavy duty 20 mm Stabilisator | Whiteline PU-Buchse Stabilisator | Powerflex PU-Buchse Querlenker
HA- BILSTEIN B8 25 % straffere Zugstufe 20% straffere Druckstufe| K.A.W Sonderfedern 35 kN/m (30er)| Whiteline X heavy duty 22 mm Stabilisator | Whiteline PU-Buchse Stabilisator | Powerflex PU-Buchse Zugstrebe
Leistungsgewicht aktuell: 6,32 kg/PS
Hier noch einige Bilder aus der Saison 2015
Gruß
26. Oktober 2015 um 15:51 Uhr #4541jensman87TeilnehmerMoin Micha,
auch hier nochmal – geile Hütte, weiter so 😉
LG
27. Oktober 2015 um 20:48 Uhr #4543Werk501TeilnehmerVielen Dank Jens!
Da es hier ja nicht um das beliebte Eisdielen-Tuning geht, sondern um Tracktools, taugen schöne Bilder auch nur bedingt. Deswegen hier mal eine Auswahl von meinen bisher schnellsten Runden.
Oschersleben GP
Nürburgring GP
Nordschleife BTG
Einfach mal ein ganz nettes Soundvideo
Wer noch mehr zu dem Projekt erfahren will, darf mir gerne bei Facebook folgen. Klickt dazu einfach auf diesen Link Werk 501
Gruß
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