Opel Vectra i500 Tracktool

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  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren von Werk501.
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  • #4530
    Werk501
    Teilnehmer

    Moin Moin aus dem Norden,

    mein Name ist Michael, bin Maschinenbaustudent und halte mich hauptsächlich in Lübeck als auch Lüneburg auf. Mein Tracktool ist ein Opel Vectra i500 welches ich nun seit 2 Jahren besitze und in der Zeit, Stück für Stück zum Tracktool umgebaut habe.

    Fangen wir erstmal mit den Basisdaten an.

    Opel Vectra i500
    EZ: 09/00
    Farbe: Kupfer
    Vorbesitzer: 1
    Kilometerstand: 181.465 km

    Motor

    X25XEI

    Bauform: V6
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 24
    Bohrung (mm): 81,6
    Hub (mm): 79,6
    Volumen (cm³): 2498
    Leistung (kW bei min-1): 143 / 6500
    Drehmoment (Nm bei min-1): 240 / 3500
    Verdichtung: 10,8 : 1
    Motormanagement: Bosch Motronic M 2.8.3
    Oktanzahlbedarf: 98 / 95, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten: Irmscher-Motor (Basis X25XE)

    Getriebe

    F23SR

    Abtriebsübersetzung: 3.842

    Gang / Übersetzung
    1. / 3,577
    2. / 2,022
    3. / 1,348
    4. / 0,977
    5. / 0,809
    R / 3,308

    Kupplung: hydraulisch
    Schaltung: Seilzug
    Ölfüllmenge: 1,75l

    Ausstattung

    Xenonscheinwerfer
    Nebelscheinwerfer
    Lederausstattung schwarz
    Sportsitze
    Dekor Titan
    Klimaautomatik
    Multifunktionsanzeige
    Radio CDR 500
    elektrische Fensterheber vorne und hinten
    Tempomat
    Lenkradfernbedienung
    Diebstahlwarnanzeige

    Sonderausstattung von Irmscher

    komplette Verspoilerung
    Sportfahrwerk
    BBS RX241 7.5J x 17 (8,7kg)
    Endschalldämpfer
    308er Bremse
    Motorpaket (Ansaugbrücke, Nockenwellen und Steuergerät)
    Sportlenkrad
    Schaltknauf

    Listenpreis 70.289,00 DM

    Leistungsgewicht Serie: 7,53 kg/PS

    Nach nun zwei langen Wintern, steht der i500 etwas anders da. Angefangen hat alles mit dem „Basis-Paket“ für Tracktool. Verbaut wurde ein Überrollkäfig von Pleie-Sport, zwei Sparco Evo II mit Sandtler SPONSOR 6-Punktgurten. Das ganze wurde im ersten Jahr durch einen Satz Federal 595 RS-R, Stahlflex rundum, Bilstein B8 und ein Eibach-ProKit Federsatz abgerundet. Im Laufe der Saison habe ich dann die originalen BBS RX241 gegen etwas leichtere Sparco Assetto Gara in 7,5 J x 17″ getauscht. Im darauf folgenden Winter gab es nochmal einen großen Rundumschlag mit leichten GFK-Teilen, einer Kompletten Abgasanlage inkl. HJS-Sportkat, Whiteline Stabis VA/HA, Makrolon-Seitenscheiben hinten und eine erweiterte Bremsenkühlung. Auch während dieser Saison gab es noch weitere Veränderungen. So flog die Klimaanlage mit allen Bauteilen raus und es gesellte sich eine komplette Ansaugung von dbilas dynamic hinzu. Jüngst konnte ich mein Bremsenumbau mit eigens entwickelten Haltern abschließen. Nun bremst vorne ein 4 Kolben Brembosattel auf einer 321 x 28 mm Scheibe, statt dem Schwimmsattel auf einer 308 x 25 mm zuvor. Folgend eine Übersicht aller Umbauten am Fahrzeug.

    Veränderungen von WERK 501

    Sicherheit & Innenraum

    Innenraum leergeräumt | alle Teermatten entfernt | Pedale mit Griptape | Pleie-Sport Überrollkäfig in schwarz | Pleie-Sport Sitzkonsolen | Sparco EVO 2 Vollschalensitze | Sandlter SPONSOR 6-Punkt Gurte

    Karosserie & Gewichtsreduzierung

    GFK-Motorhaube | GFK-Kotflügel | Seitenscheiben hinten Makrolon | Klimaanlage komplett entfernt | elektrische Fensterheber hinten entfernt

    Elektrik

    Braille B2317RP 23 AH (7,7 kg)

    Motor & Antrieb

    147 kW bei 6750 U/min | 240 Nm bei 3450 U/min | SACHS – organische Sportkupplung | SACHS – verstärkte Druckplatte | leichtes Bastuck-Schwungrad – 5,6 kg | Vibra Technics VXL370M Drehmomentstütze | dbilas – FlowMaster Kit | lackierte Ansaugspinne | Roose Motorsport Silkonschläuche Luftfilter | Roose Motorsport Silikonschläuche Ansaugung | AGR stillgelegt

    Abgasanlage

    HJS 200-Zeller – Ø63,5 mm | Bastuck Grp. A Ø63,5 mm ab Kat | Endrohr 2 x 76 mm

    Reifen & Felgen

    Sparco Assetto Gara 7.5J x 17 ET38| Federal 595 RS-R 215/45 R17

    Bremsen

    VA – 4 Kolben Brembo mit Tarox F2000 (321×28 mm) & Special Brakes SB-2 | VA – Bremsenkühlung vom OPC I & Eigenbau-Bremsenkühlung | VA – Fischer Stahlflexbremsleitung (angefertigt) | HA – Zimmerman & EBC Yellow | HA – Goodridge Stahlflexbremsleitungen| Ferodo Super Formula

    Fahrwerk

    VA – BILSTEIN B8 25 % straffere Zugstufe 20% straffere Druckstufe| K.A.W Sonderfedern 70 kN/m (30er)| Wiechers Domstrebe Stahl | Whiteline X heavy duty 20 mm Stabilisator | Whiteline PU-Buchse Stabilisator | Powerflex PU-Buchse Querlenker

    HA- BILSTEIN B8 25 % straffere Zugstufe 20% straffere Druckstufe| K.A.W Sonderfedern 35 kN/m (30er)| Whiteline X heavy duty 22 mm Stabilisator | Whiteline PU-Buchse Stabilisator | Powerflex PU-Buchse Zugstrebe

    Leistungsgewicht aktuell: 6,32 kg/PS

    Hier noch einige Bilder aus der Saison 2015

    Gruß

     

    Attachments:
    #4541
    jensman87
    Teilnehmer

    Moin Micha,

    auch hier nochmal – geile Hütte, weiter so 😉

    LG

    #4543
    Werk501
    Teilnehmer

    Vielen Dank Jens!

    Da es hier ja nicht um das beliebte Eisdielen-Tuning geht, sondern um Tracktools, taugen schöne Bilder auch nur bedingt. Deswegen hier mal eine Auswahl von meinen bisher schnellsten Runden.

    Oschersleben GP

    Nürburgring GP

    Nordschleife BTG

    Einfach mal ein ganz nettes Soundvideo

    Wer noch mehr zu dem Projekt erfahren will, darf mir gerne bei Facebook folgen. Klickt dazu einfach auf diesen Link Werk 501

    Gruß

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