Mini Cooper S JCW R53 – Meine kleine englische Krawallbüchse

Schlagwörter: , , , , ,

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #3295
    Carsten Wilhelm
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Ich möchte euch hier meinen kleinen Briten vorstellen, den ich Ende April gebraucht erworben habe. Vorher bin ich einen BMW E46 318ci gefahren, dieser war mir allerdings ein bisschen zu langsam und schwerfällig.

     

    Vorab ein paar technische Daten:

    •  Mini Cooper S R53 mit John Cooper Works Kit
    • JCW Kit: Leistungssteigerung auf u.g. Stand, Fahrwerk, Bodykit
    • 211 PS @ 6950 U/min – 245 NM @ 4500 U/min
    • Rückbank raus, Domstreben vorne und hinten, Abgasanlage nicht ganz original 😉

     

    Hier ein paar Bilder:

     

    Ein kleines Soundfile:

    https://www.youtube.com/watch?v=aU2qhnz2y6Y

     

    Demnächst wird er von einem Bekannten von mir, der bei BMW / Mini arbeitet, mal gründlich durchgecheckt, um etwaige Mängel zu beseitigen, bevor ich mit dem Kleinen auf die Strecke gehe.

     

    Außerdem sind die folgenden Änderungen für die Zukunft geplant:

    • Federal RSR in 215/44 auf ATS DTC in 7,5×17 – nächste Saison
    • Stahlflex Bremsleitungen mit vernünftiger Bremsflüssigkeit
    • Bremsbelüftung
    • vernünftige Gurte
    • PU lager für die Querlenker
    • evtl. Komplettfolierung in den Farben meines Simracing Teams

     

    Sobald sich etwas tut, werde ich euch hier auf dem Laufenden halten!

     

    Bis dahin,

    allzeit gute Fahrt!

    #3297
    Patrick
    Teilnehmer

    Hallo,

    Schönes Fahrzeug 🙂  Federal RSR kann ich am Trockenen weiterempfehlen. Auf Nasser Fahrbahn furchtbar.  Ich bin diesen eine Weile auf meinen FocusRS gefahren.  Bin aber jetzt auf Hankook umgestiegen.

    Lg

    #3793
    Carsten Wilhelm
    Teilnehmer

    Es gibt Neuigkeiten! Nachdem letztens die ersten Runden gedreht wurden, sind die Bremsen leider viel zu heiß geworden. Neue, bzw. bessere Bremsscheiben und Beläge kommen demnächst – letzte Woche hab ich außerdem eine Bremsbelüftung, für die die Nebelscheinwerfer weichen mussten, gebastelt. Im Anhang seht ihr ein Bild (ich weiß, ‚form follows function‘ 😀 ).

    Nach ein paar harten Bremsmanövern fühlt sich alles gut an, mal schauen wie es sich auf dem Ring verhält 🙂

     

    Außerdem sind mittlerweile Schroth Gurte eingebaut, davon hab ich aber leider kein Bild da. Die jetzigen Reifen halten (leider 😀 ) viel zu lange, sodass die Federal RSR wohl erst nächste Saison kommen, dann aber in Verbindung mit ATS DTC Felgen in 7,5×17.

    #3795
    Jan
    Administrator

    Ah, es geht voran. Gut so. Was die neue Belüftung angeht: Das sieht man doch öfter bei Tracktools. MUSS halt so 🙂

    #3895
    herrscherer
    Teilnehmer

    Hey Carsten,

    nochmal Glückwunsch zur Krawallschachtel!
    Nimm die Federals in 215/40 R17. Mit 45er Querschnitt ist die Längsdynamik spürbar schlechter

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.