- Dieses Thema hat 7 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren, 6 Monaten von MarvinK.
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6. Juni 2015 um 22:37 Uhr #3225MarvinKTeilnehmer
Hi!
Ich heiße Marvin, bin 21 und komme aus einer kleinen Stadt nahe Bielefeld (ja, die Stadt gibts wirklich 🙂 ).
Kurz vor meinem 19. Geburtstag konnte ich mir meinen Traum erfüllen und konnte den bis dahin gefahreren A3 mit 100PS durch einen Audi S3 Sportback MJ2009 ersetzen mit allem was man so braucht 😉 . Gefreut hab ich mich damals schon wie ein Schneekönig über das Auto.
Damals noch komplett frei von dem Gedanken diesen mal zu einem Tracktool umzubauen ging alles ganz harmlos los, nur die „Standart“ Sachen wie Felgen und eine Tieferlegung mittels Federn wurden realisiert.
Irgendwann wurde ich dann mal von einem Kumpel auf den Nürburgring eingeladen…nun wie ihr euch sicher denken könnt war es dann um mich geschehen und es hatte sich der Gedanke des Tracktools fest in meinem Kopf verankert, spätestens als ich die Gruppe „Clubsport Aachen“ ein bisschen besser kennen lernte…
Das war 2013…im selben Jahr nur später ging es also los mit Recaro Pole Position& Schroth Quickfit Gurten. Rückbank war jedoch noch drin zu der Zeit. *schäm*
Nach langer Planung ging ich es dann im Winter an, der Schlachtplan stand fest und beinhaltete:
– Überrollbügel Full Option von Wiechers, Rückbank weg
– Schroth Profi II ASM 6- Punkt Gurt für Fahrerseite und Beifahrerseite
– KW Clubsport 2-fach
– H&R Stabis einstellbar
– Ankerbleche weg, Kühlung her
– Pagid RS29 in Kombination mit einer Tarox F2000 Scheibe
– Semislicks für den passenden Griff
Der Umbau wurde nachdem alles zusammen& geklärt war im März ’14 bei Raeder Motorsport durchgeführt. Wie professionell die Jungs sowas angehen muss ich euch ja vermutlich nicht erzählen.
Die ersten Runden habe ich mein Auto auf dem Ring nichtmehr wieder erkannt, wahnsinn was das Auto auf einmal konnte!
Im Laufe des Jahres folgte dann wie zu sehen noch eine Folierung von „Breitung Design“
Natürlich war das lange nicht das Ende der Fahnenstange…dachte ich! Musste dann leider noch im selben Jahr im Oktober einen starken Rückschlag einstecken: Diagnose: Motorschaden!
Da der Motor eh raus war kam noch eine Sachs Race Sintermetallkupplung mit EMS rein, da die Serienkupplung „leichte“ Probleme gemacht hat.
Als auch das Problem nach einer etwas längeren Standzeit dann auch endlich aus der Welt geschafft war kommen wir zu den neusten Umbauten vor Saisonanfang ’15.
Als erstes habe ich mir ein AIM Display gegönnt um verschiedene CAN Kanäle auslesen zu können, die vorhandenen Schaltlampen hab ich natürlich auch mit Kusshand genommen. 😀
Die Halterung dafür habe ich mit einem Freund zusammen erstellt, diese wurde 3D gedruckt bzw gelasert.
Dann habe ich mich dazu entschieden dem Auto nochmal eine Diät zu verpassen. Sprich alle unnötigen Verkleidungen sowie Teppich raus! Ich habe mich noch für eine Fußplatte mit Stütze von Raeder Motorsport entschieden um eine 100% ebene Fläche unter den Pedalen zu haben.
Der Pole Position auf der Fahrerseite wurde gegen eine FIA Variante ausgetauscht, damit ein OMP WRC Lenkrad eingebaut+ eingetragen werden konnte. Dank der leichten Schüsselung des Lenkrades ist nun der Abstand zu diesem perfekt, vorher war das Lenkrad minimal zu weit bei perfekter Sitzeinstellung für die Pedale.
Die Jahreskarte durfte es dann für 2015 auchnoch sein. 🙂
Vergangene Woche habe ich dann noch an einem Trackday auf dem Bilster Berg teilgenommen. Finde die Strecke sehr interessant, nicht überschnell, dafür sehr technisch.
Ein Video vom Trackday könnt ihr auf meinem Youtube Channel finden.
Das wars erstmal zu mir. Wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt danke für lesen…wir sehen uns auf der Strecke! 😉
6. Juni 2015 um 22:49 Uhr #3226JanAdministratorMoin Marvin, herzlich Willkommen bei Tracktools.info. Zunächst einmal: Danke für deine coole Vorstellung. Liest sich extrem schnell runter.
Und gleich mal eine Frage: Hast du was an der Leistung gemacht? 🙂
6. Juni 2015 um 22:55 Uhr #3227MarvinKTeilnehmerBis dato nicht, das war auch mein Glück zur Zeit des Motordefektes, sonst würd das Auto jetzt nichtmehr hier so stehen vermutlich… 😉
Mein Plan ist jetzt erstmal mit dem frischen Aggregat ein paar mehr Kilometer drauf zu bekommen, damit alles 100% miteinander zusammen arbeitet. Weiterhin kann es sicher auch bei der besten Software (wenn auch unwahrscheinlich) zu kleineren Problemen kommen, dieses Risiko möchte ich mitten in der Saison nicht eingehen, die Devise lautet für dieses Jahr: Fahren, fahren, fahren.
Planungen für den Winter laufen aber schon was Leistung und AGA angeht, sollte er bleiben. 😉
7. Juni 2015 um 8:05 Uhr #3228SebastianModeratorSehr schicker S3 Marvin, dein bzw. das AIM kannte ich noch nicht, macht echt nen guten Eindruck und so positioniert natürlich perfekt abzulesen aufm Track.
7. Juni 2015 um 9:21 Uhr #3229ToriTeilnehmerein wirklich tolles Auto
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