Luke´s Suzuki Swift Sport MZ

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #1989
    Lukas Janssen
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    es war einmal… ach ne, das war was anderes…

    hmm ne einleitung…?! joa… ach egal!!! 🙂

    Es fing an im Jahr 2008. Ich fuhr zu der zeit einen Nissan Primera Kombi. Ich war verstärkt im bereich Fahrrad unterwegs (Downhill/Freeride) und brauchte eine geräumiges Auto. Naja.. aber wie es so oft kommt im Leben, lässt einen das andere Hobby ja nie so wirklich los! Ich war vorher schon infiziert. seit meinem 19. Lebenjahr treibe ich mich auf der Nordschleife rum, drumherrum schon schon keine ahnung wie lang! Meine erste selbstgefahrene Runde absolvierte ich in meinem Nissan Micra K11 mit stolzen 75PS.

    „Damals“ eine echte Rakete. Der blieb natürlich nicht Serie… Konifahrwerk und leer gemacht! Dann der entschluss in zu radkalisieren… hmm… Schuss in den Ofen! Von vielen leuten draufgesetzt worden und Teile seeeeehr schwer zu bekommen! Schnauze voll und dann auf Fahrrad konzentriert! Aber der ring lies einen dann doch nicht los und so wurden dann immer mehr Runden aufem Ring gedreht!

    Der Kombi war aber dann irgendwann an der Grenze und ich suchte wieder was kleines schnelles und was „günstig“ im Unterhalt ist. So trug es sich zu das ich eines Tages über den Suzuki stolperte und ich mich bei der ersten Fahrt direkt in ihn „verliebte“ und ich mir 2008 einen Swift aus dem Jahr 2007 kaufte!

     

    Die ersten Runden waren schnell gefahren (2Tage nach dem Kauf). Schnell kam auch der Kontakt mit Rent4Ring zustande. Ich war auf der Suche nach Bremsbelägen. Und so begann die Geschichte des Umbaus! es folgte als nächstes erstmal ein Überrollkäfig, da ich schnell bergriffen habe, das die Sicherheit ganz oben steht! Ich würde auch jederzeit wieder so vorgehen. Schei…. auf Leistung, Fahrwerk usw… SAFETY FIRST. In diesem Sinne kamen auch kein halbes jahr später 2 Sparco Evo mit OMP 4-punkt Gurten dazu! DAAAAAAAANN kamen irgendwann andere Felgen mit Toyo R888 Semislicks dazu!

     

     

    Mittlerweile Fuhr ich auch mit Jahreskarte und spulte eine Runde nach der anderen ab. Doch leider erwischte mich der Defektteufel auf der GP-Strecke des Nürburgrings. Diagnose Lagerschaden. Gott sei dank wurde der schaden auf Garantie behoben.

    Seit dem läuft der kleine einwandfrei wenn man ihn nicht im nassen in der Rechtskurve innen mit der Leitplanke bekannt macht. Ja, ich bin abgeflogen. Nach fast 9Jahren unfallfreier Fahrt auf der Nordschleife! Irgendwann erwischt es eben jeden ein mal!

    Naja… Ärgelich aber gott sei dank habe ich doch einiges an Erstzteilen angesammelt so das mich der Schaden nur paar Euro gekostet hat. Nach der Instandsetzung entschied ich mich dazu das styling etwas zu ändern und mich von den Aufklebern zu trennen! Neue Felgen und Fahrwerk gab es dann! Es wurden OZ ultraleggera und ein KW V3 verbaut.

    So nach und nach gab es dann im zuge einiger Wartungsarbeiten neue PU-buchsen. inzwische ist alles aus PU von SuperPro-Poly.

    Im Hütchenspielen habe ich mich auch mal versucht, auch mit Erfolg und mit riesem Spass. Werde es auch in diesem jahr wiedeholen

     

    Und so sieht er dann auf aktuellem Stand in action aus

    Zur Zeit steht er in meiner Halle und wartet auf Wiederbelebung, bzw. bin ich ihn noch am weiter bauen. jetzt muss gewicht runter. Bissl Carbon hier und GFK da… mal sehen wie schwer er wird!Ich hoffe um die 900kg… Wir werden sehen 🙂

    Achso, für die die an paar Daten ineterssiert sind:

    Suzuki Swift Sport

    BJ 2007

    125PS (serienmässig streuen aber alle etwas über 130PS)

    Gewicht jetzt ca 980kg

    diverse Felgen: OZ ultraleggera in 7×16 mit Nankang Semislicks, ATS DTC superlight 7,5×15 mit Yokohama Semislicks oder Toyo R888

    Fahrwerk: KW V3 mit Nordschleifenabstimmung

    Bremse: Serienscheiben mit Hawk-Belägen

    Auspuff: Fächerkrümmer mit Eigenbauauspuff

    Innenraum: Wiechers Käfig, Sparco Evo mit Omp Gurte 3″, geschüsseltes OMP Lenkrad, Eigenbau Schaltung mit Schaltwegsverkürzung und Höherlegung.

    Ich hab bestimmt noch was vergessen… aber ich werde immer mal wieder aktualisieren.

    So, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen was ich hier von mir gegeben habe 😀

    In diesem Sinne,

    Mit freundlichem Gasfussgruß

    Luke

     

    #1991

    Sehr schöne kleiner Swift den du da fährst. 🙂

     

    Viel Spaß weiterhin damit. Ist ein tolles Auto!

    #2006
    Lukas Janssen
    Teilnehmer

    Danke Jan-Hendrik.

    Derzeit fehlt mir leider die Zeit. Und wenn ich Zeit habe, schraube ich an autos von Freunden oder baue mein Haus um. Geplant ist einiges. Hauptsächlich Detailarbeit und Verbesserungen.

    #2033
    herrscherer
    Teilnehmer

    Hey Lukas,

    bin gespannt auf 2015 und ich hoffe wir schaffen es diese Saison mal 2-3 Ründchen zusammen zu fahren 🙂

    #2093
    Lukas Janssen
    Teilnehmer

    Heute mal angefangen etwas gegen gammelige Halter und schlauchschellen zu unternehmen.

    Attachments:
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.