- Dieses Thema hat 10 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren, 6 Monaten von Fast Ford 500.
-
AutorBeiträge
-
13. Februar 2015 um 23:39 Uhr #1480TurnschuuhTeilnehmer
Moinsen!
Basis:
Ford Focus ST vFL EZ: 07/2006 225PS/320Nm als Neuwagen in der Schweiz gekauft, Serienräder habe ich direkt beim Händler gelassen und OZ Superturismo 8x19ET38 als Alternative gewählt. Zudem wurden direkt einmal Apex-Federn verbaut.
die OZ Felgen wurden dann ein wenig später noch in weiss lackiert, Embleme entfernt und Gitter schwarz lackiert
So lief der Wagen dann ein paar Jahre, bis es langweilig wurde. Also kurz Gedanken gemacht, heraus kam: Erstmal ein wenig Performance hineinbringen und trotz allem die schweizer Strassenzulassung nicht verlieren. Also Teile ordern, getreu dem Motto „Form follows function“.
- Mattig Frontschürze (hatte die größte Öffnung für den Temperaturhaushalt)
- Bilstein Gewinde (muss man nicht erklären)
- Ansaugweg vor Turbo Eigenbau (original ist eine Katastrophe!)
- Sparco CORSA Vollschalen
- SCHROTH Profi3 asm
- Wiechers Käfig mit Türkreuz, Dachkreuz, Gurthalterstrebe usw.
- alles raus, was man nicht braucht…
- Makrolonscheiben
- Batterie (Gel, 18Ah) im Kofferraum (Gewichtsverteilung)
Bei allem was anstand, war es mir sehr wichtig, alles selbst zu machen. Sämtliche Karosseriearbeiten, Auto zerlegen und dann die Rohkarosse wieder fahrbar machen, Anpassungsarbeiten, Herstellung der Sitzkonsolen und Befestigungen usw ist alles in Eigenregie passiert. Gelernt hab ich das nicht direkt, aber mit Mühe und Fleiß wird da was 😉
Erfolgreich gestrippt
was keine Miete zahlt, fliegt raus…
damit und mit der Vorbereitung für den Lackier verging einiges an Zeit und Nerven,
aber irgendwann war er soweit fertig…
Lackiert wurde beim Kaupp in Donaueschingen, Farbe lief mir zufällig über den Weg in Form eines Fiat 500 Abarth. Das Ergebnis war sehr gut, endlich das schnöde Orange weg.
Nun hieß es zusammenbauen… Ging auch relativ problemlos, da ja irgendwie alles noch relativ neu war
Nachdem der Wagen wieder in der Schweiz war, gings ans finish. Käfig rein, Zusatzanzeigen, Lenkrad usw.
Ebenfalls den Weg ins Auto gefunden haben die einstellbaren oberen Querlenker von K-Sport. Mit den Serienteilen war nix einstellbar und 3,5° Sturz an der HA waren nicht fahrbar.
ebenfalls weichen mussten die Einstellmuttern vom Bilstein an der HA, da Keilform nicht erwünscht war und durch die geringe Achslast (HA 460kg) kein Tiefgang mehr erreichbar war. Die Dämpfer wurden gekürzt, um die nötige Vorspannung wieder zu gewährleisten. VA sind noch 2cm Restgewinde. Aber so ist alles schön in Balance.
Innenraum wurde auch noch ein wenig angepasst, einige Testkilometer abgespult, nachgebessert (Antriebswelle rechts 3x gebrochen, nun verstärkte mit CV statt Tripode-Gelenk) und alle möglichen Kinderkrankheiten beseitigt.
Für die Strassenzulassung waren dann noch enige Umtriebe notwendig (Gurtverankerungspunkte prüfen lassen, Lärmmessung wegen offenem Luftfilter, Leistungsmessung usw usw usw. …) Da nehmen es die Schweizer sehr genau. Aber, alles i.O. und im 2. Anlauf ohne Probleme alles ein- bzw. ausgetragen bekommen.
Einzig der vordere Teil vom Käfig muss noch abgeändert werden. Dann ist alles i.O.
So, nun aber auch mal Bilder von der fertigen Kiste:
Akutell sind 250,4 PS und knappe 370Nm vorhanden (nur durch Ansaug und Downpipe)
Jetzt heißt es warten, bis das Salz weg ist …. Track hat er leider noch keinen gesehen, da die letzte Abnahme am 19.12.14 war.
Gruß Turnschuuh
P.S.: das ganze gibts auch mit noch mehr Bildern bei Facebook http://www.facebook.com/turnschuuhs.focus?fref=ts
14. Februar 2015 um 7:01 Uhr #1504markusTeilnehmerdas „schnöde“ orange weg und dann wird er grau? herrlich ^^
so sagt der wagen mir schon sehr zu. vor allem die 5zylinder klingen auch recht gut. hast du da schon was gemacht / geplant?
haste den focus mal im aktuellen setup gewogen?
PS: an dem Abend wo das Coverfoto von deiner Facebook-Seite gemacht wurde, war ich auch im Elbepark. Ich glaub auch irgendwo noch ein Foto zu haben 😀
lg
14. Februar 2015 um 9:23 Uhr #1507wesbTeilnehmerKenne den Focus ja auch schon eine Ecke von Bildern, hoffe das ich ihn dies Jahr mal Live bestaunen kann.
Sind eigentlich noch ein paar Sachen geplant?
14. Februar 2015 um 11:57 Uhr #1511TurnschuuhTeilnehmerHabe bei der Prüfung leider zu spät hingeschaut, als er gewogen wurde und nur die 460kg an der HA gesehen (Tank 90% incl. 75kg Fahrer) Um die 1400kg ist das originale Leergewicht und wenn das Salz weg ist, gibts dann genauere Zahlen.
Plan für 2015 ist natürlich wieder laufen lassen 😉 Pässe und Kurven gibt es in der Schweiz ja genug, beim Ausflug zur XS gibts mal wieder bisschen Speed. NOS steht sowieso auf dem Programm.
Wenn alles soweit hält und passt, kann ich weiter machen mit mehr Performance.
Das wäre zum einen ein 80 oder 100L Tank schön weit hinten zu platzieren, die hinteren Scheiben dann im gleichen Atemzug noch gegen Makrolon tauschen incl. Einfüllstutzen in der Scheibe (wenn man das hier zugelassen bekommt)
Bremsenupgrade und dann noch ein wenig Hardware (LLK, Abgasanlage, Kleinteile im Motor wie Kolben, Dartons etc) um die Leistung noch ein wenig nach oben zu schrauben.
Haja, wegen dem orange…. das war zwar schick anzuschauen, aber das grau finde ich pflegeleichter. Ich bin nich so der Freund vom Auto waschen und polieren. 😀
8. März 2015 um 1:34 Uhr #2063TurnschuuhTeilnehmerheute hat sich mal der vordere Teil vom Käfig wieder ins Auto „bewegt“. Und die ersten 150km „warm-fahren“ für die Saison haben wir auch gleich mal mit erledigt 😀
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.