Ford Focus ST+

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  • #1480
    Turnschuuh
    Teilnehmer

    Moinsen!

     

    Basis:

    Ford Focus ST vFL EZ: 07/2006  225PS/320Nm als Neuwagen in der Schweiz gekauft, Serienräder habe ich direkt beim Händler gelassen und OZ Superturismo 8x19ET38 als Alternative gewählt. Zudem wurden direkt einmal Apex-Federn verbaut.

    Auslieferungszustand

    die OZ Felgen wurden dann ein wenig später noch in weiss lackiert, Embleme entfernt und Gitter schwarz lackiert

    OZ Superturismo weiss

    So lief der Wagen dann ein paar Jahre, bis es langweilig wurde. Also kurz Gedanken gemacht, heraus kam: Erstmal ein wenig Performance hineinbringen und trotz allem die schweizer Strassenzulassung nicht verlieren. Also Teile ordern, getreu dem Motto „Form follows function“.

    • Mattig Frontschürze (hatte die größte Öffnung für den Temperaturhaushalt)
    • Bilstein Gewinde (muss man nicht erklären)
    • Ansaugweg vor Turbo Eigenbau (original ist eine Katastrophe!)
    • Sparco CORSA Vollschalen
    • SCHROTH Profi3 asm
    • Wiechers Käfig mit Türkreuz, Dachkreuz, Gurthalterstrebe usw.
    • alles raus, was man nicht braucht…
    • Makrolonscheiben
    • Batterie (Gel, 18Ah) im Kofferraum (Gewichtsverteilung)

    Bei allem was anstand, war es mir sehr wichtig, alles selbst zu machen. Sämtliche Karosseriearbeiten, Auto zerlegen und dann die Rohkarosse wieder fahrbar machen, Anpassungsarbeiten, Herstellung der Sitzkonsolen und Befestigungen usw ist alles in Eigenregie passiert. Gelernt hab ich das nicht direkt, aber mit Mühe und Fleiß wird da was 😉

    Erfolgreich gestrippt

    Innenraum leer

    was keine Miete zahlt, fliegt raus…

    useless

    damit und mit der Vorbereitung für den Lackier verging einiges an Zeit und Nerven,

    schleifen schleifen schleifen

    aber irgendwann war er soweit fertig…

    ready 4 paintjob

    Lackiert wurde beim Kaupp in Donaueschingen, Farbe lief mir zufällig über den Weg in Form eines Fiat 500 Abarth. Das Ergebnis war sehr gut, endlich das schnöde Orange weg.

    done

    Nun hieß es zusammenbauen… Ging auch relativ problemlos, da ja irgendwie alles noch relativ neu war

    uhaaa

    Nachdem der Wagen wieder in der Schweiz war, gings ans finish. Käfig rein, Zusatzanzeigen, Lenkrad usw.

    lot's of work

    Batterie hinten

    Eigenbausaugrohr mit K&N

    Ebenfalls den Weg ins Auto gefunden haben die einstellbaren oberen Querlenker von K-Sport. Mit den Serienteilen war nix einstellbar und 3,5° Sturz an der HA waren nicht fahrbar.

    Querlenker hinten oben einstellbar

    ebenfalls weichen mussten die Einstellmuttern vom Bilstein an der HA, da Keilform nicht erwünscht war und durch die geringe Achslast (HA 460kg) kein Tiefgang mehr erreichbar war. Die Dämpfer wurden gekürzt, um die nötige Vorspannung wieder zu gewährleisten. VA sind noch 2cm Restgewinde. Aber so ist alles schön in Balance.

    Gewinde war mal...

    Innenraum wurde auch noch ein wenig angepasst, einige Testkilometer abgespult, nachgebessert (Antriebswelle rechts 3x gebrochen, nun verstärkte mit CV statt Tripode-Gelenk) und alle möglichen Kinderkrankheiten beseitigt.

    Für die Strassenzulassung waren dann noch enige Umtriebe notwendig (Gurtverankerungspunkte prüfen lassen, Lärmmessung wegen offenem Luftfilter, Leistungsmessung usw usw usw. …) Da nehmen es die Schweizer sehr genau. Aber, alles i.O. und im 2. Anlauf ohne Probleme alles ein- bzw. ausgetragen bekommen.

    Fahrzeugausweis

    Einzig der vordere Teil vom Käfig muss noch abgeändert werden. Dann ist alles i.O.

    So, nun aber auch mal Bilder von der fertigen Kiste:

    Akutell sind 250,4 PS und knappe 370Nm vorhanden (nur durch Ansaug und Downpipe)

    Jetzt heißt es warten, bis das Salz weg ist …. Track hat er leider noch keinen gesehen, da die letzte Abnahme am 19.12.14 war.

     

    Gruß Turnschuuh

     

    P.S.: das ganze gibts auch mit noch mehr Bildern bei Facebook http://www.facebook.com/turnschuuhs.focus?fref=ts

    #1504
    markus
    Teilnehmer

    das „schnöde“ orange weg und dann wird er grau? herrlich ^^

     

    so sagt der wagen mir schon sehr zu. vor allem die 5zylinder klingen auch recht gut. hast du da schon was gemacht / geplant?

     

    haste den focus mal im aktuellen setup gewogen?

     

    PS: an dem Abend wo das Coverfoto von deiner Facebook-Seite gemacht wurde, war ich auch im Elbepark. Ich glaub auch irgendwo noch ein Foto zu haben 😀

    lg

    #1507
    wesb
    Teilnehmer

    Kenne den Focus ja auch schon eine Ecke von Bildern, hoffe das ich ihn dies Jahr mal Live bestaunen kann.

    Sind eigentlich noch ein paar Sachen geplant?

     

     

    #1511
    Turnschuuh
    Teilnehmer

    Habe bei der Prüfung leider zu spät hingeschaut, als er gewogen wurde und nur die 460kg an der HA gesehen (Tank 90% incl. 75kg Fahrer) Um die 1400kg ist das originale Leergewicht und wenn das Salz weg ist, gibts dann genauere Zahlen.

    Plan für 2015 ist natürlich wieder laufen lassen 😉 Pässe und Kurven gibt es in der Schweiz ja genug, beim Ausflug zur XS gibts mal wieder bisschen Speed. NOS steht sowieso auf dem Programm.

    Wenn alles soweit hält und passt, kann ich weiter machen mit mehr Performance.

    Das wäre zum einen ein 80 oder 100L Tank schön weit hinten zu platzieren, die hinteren Scheiben dann im gleichen Atemzug noch gegen Makrolon tauschen incl. Einfüllstutzen in der Scheibe (wenn man das hier zugelassen bekommt)

    Bremsenupgrade und dann noch ein wenig Hardware (LLK, Abgasanlage, Kleinteile im Motor wie Kolben, Dartons etc) um die Leistung noch ein wenig nach oben zu schrauben.

    Haja, wegen dem orange…. das war zwar schick anzuschauen, aber das grau finde ich pflegeleichter. Ich bin nich so der Freund vom Auto waschen und polieren. 😀

     

     

    #2063
    Turnschuuh
    Teilnehmer

    heute hat sich mal der vordere Teil vom Käfig wieder ins Auto „bewegt“. Und die ersten 150km „warm-fahren“ für die Saison haben wir auch gleich mal mit erledigt 😀

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