- Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren, 6 Monaten von Andre.
-
AutorBeiträge
-
4. Juni 2015 um 14:26 Uhr #3196AndreTeilnehmer
Hallo!
Ich bin der André aus Würzburg und wie es 2010 mal so kam, war ich in der Eifel um die verwertbaren Reste eines unverfallten Tracktools eines Bekannten zu retten vorm Verschrotten.
Irgendwie hat mich an der Nürburgring doch angezogen, obwohl ich vorher nie etwas damit zu tun hatte und nach dem ich durch die beschriebene Aktion dann ein Wochenende dort war, konnte ich nicht widerstehen und nach dem ein weiterer Bekannter auch vor Ort war ging es dann doch auf die Nordschleife und anschließend GP-Strecke.
Das Virus war in mir angekommen.
Jedoch wollte ich nicht mit meinem Alltagsauto auf der Rennstrecke rumfahren, denn das Risiko fährt ja immer mit.
Nachdem ich zufälligerweise Ostern 2011 über eine Verkaufsanzeige in einem Honda Forum gestolpert bin “ Verkaufe Civic 30th anniversary Karosserie“ kam der Gedanke an einen Aufbau dieser Karosserie als reines Spassauto.
Nach etwas Schriftverkehr kam dann der durch einen Frontschaden ausgeschlachtete Korpus mit Hänger zu mir.
Also erstmal angefangen die Karosserie zu richten und fehlende benötigte Teile wie Heckklappe und vor allem den Antriebsstrang wieder zu organisieren.
Alles in allem hat der Grundaufbau knapp 1 Jahr gedauert und somit war das Auto 2012 wieder auf der Straße.
Für den Streckenbetrieb war damals bereits an der Bremse andere Beläge und Stahlflexleitungen verbaut, ein KW V2 Fahrwerk eingebaut sowie H&R Stabis verbaut worden. Der Abgaskrümmer wurde vom Japan Modell verbaut, um eine bessere Strömung der Abgase durch 4-2-1 statt 4-1 Aufteilung haben.
Sitze wurden damals Werks-Recaros verbaut mit den Schrott Profi-II FE Gurten.
Da man mit den Jahren doch das ein oder andere erlebt und bekanntlich nicht auslernt hat sich inzwischen einiges getan:
– die Werks-Recaros wurden gegen Pole Position ersetzt
– es wurden Bremsbelüftungen ab Nebelscheinwerfer Aussparung bis Radhaus gezogen, auf Tarox Bremsscheiben vorne umgestellt
– das Getriebe wurde komplett zerlegt, neu gelagert und ein Torsen Sperrdifferential eingebaut
– ab Kat wurde eine 70mm Fox Catback verbaut
– Der Motor wurde letztes Jahr auf Grund einer defekten Zündkerze komplett neu aufgebaut und hat nun höhere Verdichtung (12:1 statt 11:1), eine Ölwanne mit integrierten Schwallblechen, Toda Ventilfedern und Steuerkettenspanner statt der original Teile, die Ansaugbrücke wurde gegen eine größere ausgetauscht.
Und so ist der Civic momentan unterwegs:
Das Bild ist von Pfingsten auf dem Parkplatz vom Lausitzring entstanden beim Freien Fahren, letzte Woche war das Auto beim 8. Freien Bergrennen für Jedermann im Einsatz und ich erzielte den 2. Platz in der Leistungsklasse 3 der offenen Gruppe der Motorsportfahrzeuge.
11. Juni 2015 um 21:07 Uhr #3284AndreTeilnehmerHier nochmal ein paar Eindrücke vom Bergrennen, in den nächsten 2 Wochen sind paar Service Arbeiten notwenig, evtl. gehts dann am 20./21. zur Nordschleife, aber definitiv zu Bilster Berg.
2. Wertungslauf:
8. Freies Bergrennen Waldau 2015 HRT Engineering Honda Civic Type R 2. Wertungslauf
weitere Läufe sowie Nordschleife und Lausitzring Onboards sind ebenfalls auf youtube online.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.