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12. September 2015 um 8:22 Uhr #4207PascalTeilnehmer
Guten Tag,
kurz etwas zu mir: Ich heiße Pascal, bin 25 Jahre jung und komme aus der Nähe von Heppenheim.
Vorab sei gesagt, ja es ist ein Diesel und bei einem Gewicht von knapp 1,7 Tonnen von einem Tracktool zu reden erscheint mir auch etwas suspekt. Aber ich habe versucht ein Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit zu schaffen, der noch Spaß macht.
Weshalb der 330d? Nun ich fahre knapp 30tkm im Jahr und muss dazu noch des öfteren mal einen Hänger ziehen, denn meine erste große Leidenschaft gilt dem Motorrad, damit fahre ich im Rahmen von Renntrainings auch kleine Sprintrennen.
Ein Paar Fakten zum Auto:
BMW 330DA e90 Limousine Bj 2006 160.000Km
1670Kg (231PS/500 NM) Jetzt 278PS 639NM
Da die Nordschleife aber einfach auch mega Spaß macht, musste der BMW etwas angepasst werden.
Nach und nach habe ich bei schnellerer Fahrweise immer mehr Probleme aufgedeckt…
Folgende Teile wurden dann nach und nach verbaut:
Bilstein B12 pro Kit ; Sehr straßentauglich sowie sportlich.
Tarox f2000; an der VA, da diese sich aber mehrfach verzogen haben musste noch eine andere Lösung her.
Meyle HD querlenker; nun die originalen hatten Spiel bekommen also griff ich zur verstärkten Variante.
AC Schnitzer front; Sportlichere Optik sowie eine bessere Bremsenbelüftung
Bmw Heckspoilerlippe;Sportlichere Optik
Bremsanlage vom 335i VA; Scheiben wurden durch EBC turbo groove ersetzt, Beläge Federo Ds2500 (Hinterachse original Scheiben mit EBC Greenstuff).
Chiptuning: habe ich auf dem Prüfstand durchführen lassen. Leistung vorher (gemessen) 528Nm 232PS, danach 639Nm 278PS
Zentriertdorne am Domlager VA entfernt; das Auto war von Haus aus viel zu untersteuernd ausgelegt, dementsprechend katastrophal sahen die Flanken der Vorderreifen aus. Dadurch bin ich von -0,6grad auf -1,4grad gekommen was einen erheblichen Unterschied macht, nun ist das Fahrwerk ziemlich ausgewogen.
Michelin Pilot SuperSport; va235 ha 255/19
Durch das chiptuning und das nun große Drehmoment habe ich allerdings erhebliche Traktionsprobleme bekommen. teilweise im 4ten Gang noch Schlupf am kurveninneren Rad.
Klar eine Differenzialsperre wäre hier sicher die richtige Lösung, aber das stellt für mich durch den hohen Kostenaufwand keine Lösung da.
Ich wollte jetzt mit 10-20mmSpurplatten an der HA experimentieren. Desweiteren bin ich am überlegen nächste Saison 18″ zu fahren und dann eventuell 275er Hinterreifen zu verwenden.
Ebenfalls werde ich noch ein Schlauch mit kleinen Behälter an den Servoöl Behälter machen, da hier bei Sportlicher Gangart gern etwas Öl aus dem Entlüftungsloch schwappt.
Was für ein Luftdruck könnt ihr für die Michelin Pilot SuperSport empfehlen?
Bin für Anregungen und Tipps immer offen.
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