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15. Mai 2016 um 14:14 Uhr #4925Phil130iTeilnehmer
Hallo zusammen.
Nun auch von mir eine kleine Vorstellung von Tracktool und Fahrer.
Ich heiße Philipp, bin 23 Jahre alt und wohne in OWL.
Fahrzeug der Wahl ist ein BMW 130i, der im vergangenen Jahr mehr oder weniger zum Tracktool umgebaut wurde.
Fahrzeugdaten:
BMW 130i 5-Türer
BJ 11/2006
~59000km gelaufen
2 Vorbesitzer
3 Liter 6 Zylinder mit 265PS/315Nm
ca. 1480kg inkl. Fahrer und 1/2 Tank (seit dem Umbau nicht gewogen)
Umbauten (Tracktool bezogen):
-BMW Performance Bremsanlage 338x26mm
-OZ Alleggerita 8×17 ET40
-Toyo R888R 225/45/17
-KW Clubsport
-Wiechers Überrollbügel
-Recaro Profi SPG
-Schroth Profi II FE-ASM
-Stahlfllex Bremsleitungen
-Castrol SRF Racing Bremsflüssigkeit
-Bremsbelüftung
Umbau:
Übernommen wurde das Fahrzeug in Originalzustand. Eigentlich wollte ich nur gelegentlich mal ein paar Runden auf der Nordschleife fahren, daher ging es im ersten Jahr mit dem Auto erstmal um eine optische Individualisierung.
Die Serienfelgen wurden mit Plastidip in schwarzmatt übergesprüht. Im nachhinein ziemlich dumm, eine so „verwinkelte“ Felge damit einzusprühen aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Danach folgten Carbon Flaps für die Front und gleichzeitig wurden die Bremssättel goldfarben lackiert.
Sämtliche Interieurleisten wurden mit Alcantara bezogen.
Die Ringe der Scheinwerfer wurden mit LEDs bestückt.
Nach den ersten Runden Mitte-Ende 2014 war für mich dann alles geklärt. Ich muss mehr fahren als nur ein paar Runden im Jahr!
Anfang 2015 ging der eigentliche Umbau dann so langsam los.
OZ Ultraleggera in 8×18″ ET 40 mit 225/40/18 Federal 595RS-R rundum.
Tarox F2000 Bremsscheibe mit Ferodo DS Performance an Vorder- und Hinterachse.
Nebelscheinwerfer raus und durch Bremsbelüftung ersetzt.
Carboneinsatz für die Stoßstange hinten.
Danach folgte ein KW Clubsport.
Ja, der „Hängearsch“ muss sein.
Die Rückbank wurde ausgebaut.
Dann so gut es ging weiter runden gefahren, was garnicht so einfach war.
Die DS Performance auf der Vorderachse waren relativ schnell runtergebremst und wurden dann durch Carbopad GT ausgetauscht. Die vertrugen sich irgendwie nicht mit der Scheibe. Ich hatte spätestens auf der 2. Runde starkes Bremsrubbeln und extremes Flattern im Lenkrad. Meine schlechte Bremstechnik am Anfang hat wohl ihren Teil dazu beigetragen. Die Scheiben waren aufjedenfall krumm und hatten einen Planschlag von 0,8mm Nach dem Planen waren sie auch noch unter Mindestmaß, also war die Geschichte schonmal gelaufen.
Die Zeit bis 2016 wurde dann mit Umbauen überbrückt.
-Wiechers Bügel aus 25CrMo4 mit Kreuz, Knotenblech, Gurtstrebe und H-Strebe
-Recaro Profi SPG & Schroth Profi II FE-ASM als 6 Punkt Gurt
2016 hat genauso angefangen, wie 2015 aufgehöhrt hat: Umbau!
Neue Bremsanlage…..
….und direkt mit neuen Kolben und Staubschutzmanschetten versehen. Da kann also (hoffentlich) nichts mehr schiefgehen. Bremsbeläge sind blau und aus Japan 😉
An der Vorderachse wurden Zugstreben und Querlenker durch Teile der M GmbH ausgetauscht. Bei denen sind härtere Gummilager und teilweise sogar Kugelgelenke eingebaut. Außerdem ist der Querlenker ~7mm länger und bringt ca. 0,75° mehr Sturz!
Aus dem Hause OZ gab es nochmal Felgen. Diesmal allerdings in 8×17″ ET 40.
Eingepackt in Toyo R888R in 225/45/17 rundum.
Die wurden dann einen Tag später auf dem Ring eingeweiht.
Das war es erstmal.
1. Juni 2016 um 9:44 Uhr #4967Chriisss1992TeilnehmerHallo Philipp,
klasse Umbau so muss ein 130i aussehen, gefällt mir sehr gut.
Habe gesehen du kommst aus der Richtung GT ?
Fährst du mit den Toyos den Weg zur Schleife auf eigener Achse oder mit einem Hänger ?
Gruß Christoph
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