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7. April 2015 um 21:23 Uhr #2470NicoTeilnehmer
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Seat Leon Cupra 1P hin und wieder ein Problem mit Leistungsrücknahmen.
Zunächst zum Auto: Es handelt sich um den 2.0 TFSI mit K04 Lader, PPH Motoring Stage 2 Software mit Optimierung auf Ultimate 102, Pipercross Luftfilter, RS2 Zündkerzen, Downpipe original mit entferntem Vorkat, Milltek 70 mm AGA ohne MSD. Serie 241 PS / 300 NM nun laut Dyno (Messung im Anhang) 313 PS am Motor, 285 PS am Rad, 429 NM.
Bei der Abstimmung gab es damals mit Super Plus ein Problem mit zu hohen Zündwinkeln. Habe dann Ultimate 102 getankt weil das bei Stage 2 empfohlen wird und der Sprit im Tank wohl nicht so hochwertig war. Der Sprit von Jet soll z.B. nicht so gut sein. Das habe ich nun schon mehrmals unabhänig voneinander gehört. Ob was dran ist. Keine Ahnung… Nachdem PPH wegen der Serien Downpipe noch ein wenig Leistung rausgenommen hat lief das Auto gut und mit der Zeit immer besser. Die Abstimmung passt also scheinbar.
Nun zu meinem Problem:
Bei kalten Temperaturen um die 3° C und ggf. auch / zusätzlich hoher Feuchtigkeit habe ich im 4. / 5. und 6. Gang öfter das Problem, dass mein Auto beim Herausbeschleunigen aus niedriger Drehzahl, also unter 3000 UPM, einen Drehzahlsprung um ca. 1000 UPM auf 4000 UPM macht. Es verhält sich dabei ähnlich wie bei durchdrehenden Rädern, ASR Eingriff oder einer rutschenden Kupplung. Dagegen spricht aber, dass die Drehzahl direkt anschließend bei durchgehender Vollgasstellung auf ca. 3500 UPM abfällt, das Auto kurzzeitig gar keine Leistung / Beschleunigung hat und dann ganz normal wieder hochbeschleunigt. Teilweise scheint es zu helfen das betriebswarme Fahrzeug ein paar Minuten abzustellen (z.B. beim Tanken) und danach erneut zu starten. Dann läuft er oftmals einwandfrei. In allen anderen Gängen und Drehzahlbereichen läuft er auch wie die Feuerwehr. Teilweise hatte ich nur das Gefühl, dass er bei kaltem Motor und bei Auftreten des oben genannten Problems allgemein einen Tick schlechter läuft.
Problemlösungsversuche / Ideen:
Ich hatte schon mehrmals den Laptop am Auto und versucht Zündwinkel und Co zu messen. Aber wie es immer so ist läuft er dann natürlich Teufel. Ich tippe am ehesten auf Zündspulen oder zu viel Widerstand im Abgastrakt. Erklärt habe ich mir das so: Durch die niedrigen Temperaturen bekommt der Motor mehr Sauerstoff für die Verbrennung, hat somit mehr Leistung, braucht somit mehr Zündenergie und produziert mehr Abgase. Wenn der Wagen warm abgestellt und wieder gestartet wird sammelt sich Stauwärme im Motorraum und er saugt wärmere Luft an wenn man ihn wieder startet. Da ich jedoch nicht vom Fach bin und nicht wild Teile tauschen will dachte ich mir ich stelle die Frage mal hier. Vielleicht findet sich ja jemand der Erfahrungen mit diesem Auto / Problem hat oder vom Fach ist.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Nico
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