Steel

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4412
    Steel
    Teilnehmer

    Hi Mark,

    Würde dir empfehlen mit Reifen und Bremsbelägen anzufangen, Reifen Advan Ad08R oder Michelin Pilot Supersport, Bremsbeläge z.b. Ferodo DS2500 oder EBC Yellowstuff (nur an der Vorderachse).

    Wenn du andere Felgen suchst, die Autec Wizard sind leicht und kosten nicht viel.

    Wenn du dann noch Geld für ein Fahrwerk übrig hast, würde ich dir ein ST XTA empfehlen, weil du dabei einstellbare Uniball-Domlager bekommst. Das ist wichtig, weil du dann den Sturz oben am Domlager einstellen kannst, und genauere Radführung durch das feste Domlager hast. Ein KW Clubsport ist noch besser, aber auch teurer.

    Bei dem Bügel, überlege dir ob du auch einen Schalensitz mit 4(6)Punkt Gurten benutzen willst, in dem Fall wäre es evtl. empfehlenswert direkt den Bügel mit Gurtstrebe zu kaufen. Sprich da auch vorher mal mit deinem TÜVer drüber der die Einzelabnahme machen wird. In den Hauptbügel sollte zumindest eine Diagonalstrebe, besser ein Kreuz, damit er bei einem Überschlag nicht einknickt.

    #3917
    Steel
    Teilnehmer

    Willst du nur wissen wie man das Fahrwerk abstimmt oder auch warum man das so macht?

    Bedenke dass du bei deinem V2 nur die Dämpferkraft beim Ausfedern einstellen kannst. Da gibt es noch wesentlich mehr und wichtigere Einstellparameter. Über-/Untersteuern lässt sich damit deshalb ohnehin nur sehr begrenzt verändern, und schon gar nicht so wie du es vorhast.

    Würde das FW nicht zu tief runterschrauben, eher in die Mitte vom Verstellbereich der im Gutachten steht, und die Zugstufe vorne/hinten auf die Grundeinstellung von KW setzen.

    Dann eine schöne Landstraße/AB mit Bodenwelle suchen und testen ob das Auto an beiden Achsen gleichzeitig ausfedert oder eine Achse schneller als die andere ist. Wenn du das nicht so merkst, kannst du auch Nachts durchfahren und schauen ob sich die Leuchtweite der Scheinwerfer verändert während du die Bodenwelle durchfährst.

    Wenn es ungleichmäßig federt, eine Achse etwas weicher machen (Clicks immer irgendwo notieren!) und nochmal testen. Wenn es noch schlechter geworden ist, wieder zurück stellen und die andere Achse weicher machen.

    Sobald es gleichmäßig federt, drauf achten ob es mehr als 1mal nachschwingt oder nicht. Wenn ja, an beiden Achsen härter einstellen, wenn nein, schauen wie weich du gehen kannst ohne dass es nachschwingt.

    Viel mehr kannst du mit dem FW nicht machen, wichtig ist dass du eine Achsvermessung machen lässt sobald du die gewünschte Tiefe hast, sonst nutzen sich deine Reifen sehr schnell ab. Welche Achswerte sich beim Golf 5 gut fahren lassen, findest du bestimmt im Internet irgendwo raus.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)